Dienstag, 26. November 2019

Weihnachten im Atelier petit 4

Bianca Schaalburg:  Weihnachtskarten und Charity Gums

Bianca Schaalburg:  illustrierte Streichholzschachteln

Bianca Schaalburg: Weihnachtskarten, Notizbücher  und Aufkleber 

Constanze Guhr:  Buchstabenmagnete

Constanze Guhr:  Sternenkette

Constanze Guhr:  Weihnachtskarten, Geschenkpapiere

Katja Spitzer: Weihnachtskarten

Katja Spitzer: Weihnachtskarten

Katja Spitzer: Siebdrucke


Arinda Craciun: Original, Geschenkpapier

Arinda Craciun: Original, Monotypie

Arinda Craciun: Karte, Geschenkpapier


In weniger als einem Monat ist schon Weihnachten! Wir Illustratorinnen aus dem Atelier petit 4 freuen uns über Besuch in der Kopenhagener Straße 15 in Berlin-Prenzlauer Berg (außer am Wochenende!) und haben viele illustrierte Produkte: Ob Weihnachtskarten, Siebdrucke, Originale oder kleine Geschenke - für jede*n ist etwas dabei! 


Montag, 30. September 2019

Die Lange Nacht der Illustration - So war es!


Kleine Originale zum Mitnehmpreis



Bianca Schaalburgs Graphic Novel, als work in progress
Arinda Craciuns Monotypien

Objekte von Constanze Guhr

Portraits von Katja Spitzer

Am Wochenende fand in Berlin die Lange Nacht der Illustration statt. Ateliers, Buchläden und Galerien präsentierten aktuelle Illustrationskunst. Auch wir: Arinda Craciun, Bianca Schaalburg, Constanze Guhr und Katja Spitzer haben mit dem Atelier petit4 an der Langen Nacht teilgenommen.

Unser kleines Atelier war gut gefüllt mit wunderbaren Gästen. Vielen Dank an die AID, die die Lange Nacht der Illustration veranstaltet hat.

Inspiriert durch unsere Atelierreise nach Edinburgh und Dublin im Juni haben wir unseren Gästen zur Eröffnung einen High Tea mit Scones, Lemoncurd und Sandwiches serviert.

Alle Fotos ©Bianca Schaalburg

Donnerstag, 19. September 2019

Einladung zur LANGEN NACHT DER ILLUSTRATION

MENSCHEN, KEKSE, SENSATIONEN


Erleben Sie Kostproben aus der Welt der Illustrationskunst!

Die Künstlerinnen sind anwesend und freuen sich auf eine lange Nacht.

Genießen Sie Bilder, Bücher und Bildgeschichten.

Getränke werden natürlich auch gereicht.


In ganz Berlin öffnen Illustrationsateliers, Buchhandlungen, die Designakademie und andere Orte ihre Türen zur LANGEN NACHT DER ILLUSTRATION und präsentieren Illustration.
Das Atelier petit 4 ist dabei!

Arinda Craciun, Bianca Schaalburg, Constanze Guhr und Katja Spitzer zeigen ihre neuesten Arbeiten:

Arindas neue Monotypien aus dem Bereich Kinderbuch und Editorial
Biancas Spurensuche zu ihrer Berliner Familiengeschichte, eine Graphic Novel als Work in Progress
Constanzes Wunderladen und Illustrationen zum Thema Nachhaltigkeit
Katjas frische Arbeiten des letzten Jahres


Wir laden herzlich ein zur Ausstellung am Freitag dem 27. September von 17 bis 24h
und am Samstag dem 28. September von 12 bis 18h

ins Atelier petit 4
Kopenhagener Straße 15
10437 Berlin (U-und S-Bahn Schönhauser Allee, M1)

Hier geht es zur Website der Langen Nacht der Illustration: klickklick
Und hier findet man eine Liste der Teilnehmer, nach Bezirken sortiert: nochmalklick
(Tatsächlich stellen in Prenzlauer Berg die meisten Illustratoren aus, gefolgt von Kreuzberg.)

Wir freuen uns auf euren Besuch! You are welcome!

Dienstag, 2. Juli 2019

Mit dem Atelier nach Edinburgh und Dublin

Auf unseren Atelierreisen können wir unsere gemeinsamen Reiseinteressen intensiv ausleben: mit den Skizzenbüchern lange in Cafés, Parks und Museen abhängen und Kollegen kennenlernen. Dabei muss das Ziel immer inspirierend sein. 2014 waren wir in San Francisco und 2017 in Rotterdam. Dieses Jahr haben wir uns für Edinburgh (6 Tage) und Dublin (4 Tage) entschieden.

Bianca, Katja und Constanze in Edinburgh

Unser Edinburgh Reiseführer

Die mittelalterliche Altstadt Edinburghs mit den ganzen Türmchen und Giebeln hat etwas sehr märchenhaftes. Am beeindruckendsten ist das Edinburgh Castle, das über der Stadt zu schweben scheint. Dass J.K. Rowling hier Harry Potter geschrieben hat, hat uns nicht gewundert.
Und dann sehen wir auf dem alten Friedhof neben der Altstadt Gräber mit Namen aus den Potter Büchern: McGonagall, Voldemort, Dumbledore. Einige Namen ihrer Figuren hat J.K. Rowling tatsächlich auf diesem Friedhof entdeckt.




Museen

Die staatlichen Museen in Edinburgh sind kostenlos, bzw. es wird um eine Spende gebeten. Uns gefielen vor allem das National Museum of Scotland, Scottish National Portrait Gallery und die Scottish National Gallery of Modern Art.
Wir waren begeistert vom Botanischen Garten mit seinen vielen wundervollen Gewächshäusern.




Ein besonderer Ausflug

Nachdem wir am zweiten Tag bei schönster Sonne auf Edinburghs Hausberg Arthurs Seat hochgeklettert sind, wollten wir aber unbedingt ans Meer! An unserem vorletzten Tag in Edinburgh sind wir nach North Berwick gefahren, ein wunderschönes Küstenörtchen. Wir hatten Glück mit dem Wetter und sind lange am Strand spazieren gegangen. Constanze hat einen Vogelkopf gefunden. Leckeren Chai Latte und Bananabread gab es im Steampunk Café.





Treffen mit Kolleginnen

In dem Cafe Arts and Vintage trafen wir uns am zweiten Tag die Kinderbuchillustratorin Emily MacKenzieEmily illustriert eigene Geschichten. Dabei sind ihre Hauptfiguren meistens Tiere.
Im Café Arts and Vintage gibt es neben leckeren Rosinenscones mit selbstgemachter Brombeermarmelade Vintage Postkarten, Schmuck und Porzellan zu kaufen.

Bei Edinburgh Printmakers, einer großen Werkstatt wo man quasi alle Druckarten machen kann, die es gibt, trafen wir uns mit Astrid. Astrid Jaekel ist eigentlich aus Frankfurt aber lebt seit vielen Jahren in Edinburgh. Wir bekamen eine exklusive Führung durch die Werkstatt, die erst vor kurzem in den neuen Standort gezogen ist. Das Besondere: wenn man einem Kurs besucht, bekommt man ein paar Monate Mitgliedschaft dazu. Mit Astrid haben wir den Abend in einem Pub verbracht bei Cider, Ale, Whiskey und schottischen Tapas (Chips und Nüsschen). Astrid macht überwiegend architekturbezogene Kunst.

Im Stadtteil Stockbridge haben wir Katie Chappell bei Suppe und Kaffee getroffen. Constanze kannte Katie bereits aus Berlin über das Onlineseminar Make Art that Sells. So war es natürlich sehr schön, Katie in Edinburgh wiederzusehen. Katies Illustrationen findet man vor allem auf Fenstern von Cafes und Shops.


Emily MacKenzie
mit Katie Chappell

mit Astrid Jaekel


Tolle Cafés, Pubs, Restaurant und Shops

Einem kompletten Regentag haben wir in dem riesigen Waterstones Buchladen verbracht.
Charity Shops gibt es in Edinburgh an fast jeder Ecke. Besonders viele haben wir im Stadtteil Stockbridge gesehen. Das Restaurant Spoons bietet ein Pre Theater Dinner an. Für 15 Pfund bekommt man 2 Gänge, für 20 drei. Das Essen dort ist sehr lecker und das Café urgemütlich. Hier hat übrigens J.K. Rowling an Harry Potter geschrieben.

Vielen Dank liebe Mina und liebe Silke für eure tollen Tipps!

Das Restaurant Spoons


Unser kleiner Dublin Reiseführer

In Dublin waren wir nur 4 Tage, darum sind unsere Tipps hier komprimiert.
Museen, die uns sehr gut gefallen haben, waren das National Museum of Ireland - Decorative Arts & History und das Irish Museum of Modern Art und EPIC, das Irish Emigration Museum.
Auch hier haben wir zwei nette Kollegen getroffen. Im Café Brother Hubbard trafen wir Tarsila Krüse. Tarsila ist Brasilianerin, lebt aber seit einigen Jahren in Dublin mit ihre Familie und zwei Jack Russell Terriern. Tarsila hat uns über die irische Sprache erzählt, die sie gerade lernt. Viele Redewendungen, die Iren im Englischen verwenden, sind von der irischen Sprache geprägt. Strassenschilder und Texte im Museum sind neben englisch immer auch in irischer Sprache.
Der Illustrator und Grafikdesigner Niall McCormack erzählte uns über die irische Geschichte, über Brexit und natürlich wie es ist, in Dublin Illustrator zu sein. Niall zeigte uns die Siebdruck- und Risowerkstatt Damn Fine Print in Stoneybatter und empfahl uns den Pub Cobblestones mit der besten irischen Folkmusik, an dem wir unseren letzten Abend ausklingen liessen.

mit Niall McCormack
mit Tarsila Krüse



Montag, 25. Februar 2019

Unseren beiden Neuen ein "Herzlich Willkommen!"


Wir freuen uns sehr, Arinda Craciun und Katja Bandlow bei uns im Atelier Petit 4 begrüßen zu dürfen! Nun haben unsere beiden neuen Kolleginnen ihren Platz eingenommen, den sie zukünftig teilen werden und abwechselnd nutzen.
Wir sehen das mit einem lachenden und einem weinenden Auge: "Unsere" Constanze von der Goltz ging mit einer Festanstellung als Grafikerin in eine Agentur. Ihr wünschen wir viel Glück!


Arinda arbeitet bereits sehr emsig an ihren Monotypien für das Editorial von Zeitschriften. Aber auch Kinderbuchillustration ist ihre Leidenschaft. Schaut doch mal auf ihre Website:
klickklick.

Katja wird den Arbeitsplatz besonders für freies Zeichnen und Malen nutzen.
Wir sind gespannt. Und freuen uns auf die Zusammenarbeit!


Mittwoch, 6. Februar 2019

für allerbeste Freundinnen

Kurz bevor unsere liebe Kollegin und Freundin Constanze von der Goltz das Petit 4 verlässt, wurde im Verlag edel kids noch eine Atelier-Zusammenarbeit realisiert: der Umschlag zum Buch "Die Freundinnen Challenge" wurde von Conny gestaltet. Von Constanze Guhr und Bianca Schaalburg stammen die kleinen Illustratiönchen, die sich darauf tummeln. Im März wird das Buch erscheinen.


Zum Thema Freundinnen gab es schon vorher gemeinsame Bücher der Atelierkolleginnen, wie "Sechste Stunde Dr. Schnarch" von Beate Dölling, illustriert von Katja Spitzer und Bianca Schaalburg.

Katja Spitzer hatte zuvor die tollen Umschläge für die Julie-Bücher bei Arena entworfen:



Constanze Guhr hat im moses. Verlag "Meine Freundinnen" herausgebracht:

Von Constanze Guhr stammt auch das schöne Buch "Mein allerliebstes Lieblingsbuch", das 2018 bei dtv herauskam:


Und Bianca Schaalburg hat ebenfalls ein Buch für beste Freundinnen entwickelt, das am 18. April bei dtv erscheinen wird: "77 mal Ich - Meine Lieblingslisten zum Ausfüllen und Ankreuzen".




Freitag, 25. Januar 2019

100 Frauen - eine Ausstellung in der Bibliothek im Luisenbad

Anlässlich von 100 Jahren Frauenwahlrecht riefen die Illustratorinnen Sabine Kranz, Seda Demiriz und Franziska Ruflair das 100 Frauenprojekt ins Leben. Zunächst war das ein reines Instagramprojekt. Doch im letzten Jahr wurde daraus ein Buch, das in einer Auflage von 3000 Stück bei Jacoby und Stuart erschien.
Nach der tollen Ausstellung im Justizministerium wanderte die Bilder nach Berlin Wedding zur Bibliothek im Luisenbad. Gestern fand die Finissage mit einer kleinen Veranstaltung statt. Einige Berliner Illustratorinnen stellte ihre porträtierte Frauen vor. Constanze (Else Lasker Schüler), Bianca (Claudia Roth) und ich (Marianne Brandt) waren auch dabei. Hier sind ein paar Eindrücke vom Abend, an dem auch Herren anwesend waren :-)
Vielen Dank an die wunderbare Sarah Wildeisen von der Bibliothek Luisenbad!

Rund um das Projekt gibt es fabelhafte Neuigkeiten:
Die komplette Ausstellung wurde vom Justizministerium gekauft!
Die erste Auflage des Buches ist so gut wie ausverkauft, eine zweite Auflage geht bald in Druck.
Berlin bekommt als neuen Feiertag den Internationalen Frauentag, den 8. März! Frauenpower, yeah!!!

(Fotos: Bianca Schaalburg und Sabine Winderl)