Neulich gab es bei uns ein herbstliches Mittagsmenu aus Kürbis, frischer Petersilie und Gnocchi. Ein Hoch auf das orangefarbene Gemüse, mit dem man so leckere Gerichte kochen kann.
Montag, 31. Oktober 2011
Samstag, 29. Oktober 2011
Brauner Tag
Seit hundert Jahren steht z.B. eine riesige und unglaublich hässliche Teekanne unbenutzt auf der Heizung in der Küche. Neulich nahm ich sie herunter und sah hinein: In der Kanne befand sich ein Stück braune Seife. Warum? Niemand weiß es.
Auch die Pfeffermühle wurde nie benutzt. Wir haben noch eine andere. Was sich wohl darin befindet?
Der Hammer liegt immer neben dem Fenster bereit, weil man einzig mit seiner Hilfe die Riegel öffnen kann. Zur Not kann man damit auch das Fenster einschlagen.
Biokekse und Korkuntersetzer sollte man lieber nicht verwechseln.
Die drei kleinen Petit Fours stammen aus Istanbul. Keiner hat sich ihrer bisher erbarmt.
Der Bilderrahmen wurde gebraucht gekauft und wartet auf Befüllung für unsere nächste Ausstellung.
Und wir freuen uns auf einen blauen Tag, einen roten und einen gelben vielleicht. Bis demnächst!
Mittwoch, 26. Oktober 2011
Petit fours fürs petit4
Unsere frühere Kollegin Katharina Bußhoff kam zu Besuch und brachte diese fulminanten, etwas überdimensionierten petit fours mit. Sie waren tatsächlich oberlecker...
Samstag, 22. Oktober 2011
Salbei- Gnocchi
Zum wiederholten Male schmeckten uns Salbei-Gnocchi mit gebratenen Tomaten. Weil es so einfach und lecker ist. Ob nun Gnotschi oder Njocki, Hauptsache gut angebraten...
Freitag, 7. Oktober 2011
Neuerscheinungen im Herbst 2011
Seit 2007 erscheint bei der Büchergilde der Pin-up Siebdruckkalender von vier Leipziger Künstlerinnen: Gerlinde Meyer, Halina Kirscher, Nadine Prange und Katja Spitzer. Dieses Jahr ist das Thema "Voyage". Der Pin-up Kalender erscheint in einer Auflage von 90 Stück und ist exklusiv bei der Büchergilde erhältlich. Er kostet für Mitglieder 90 Euro. Jede Künstlerin hat für die Sonderausgabe eine Zusatzgrafik angefertigt.
Ende Oktober erscheint Katjas Diplomarbeit Quodlibet bei dem englischen Verlag Nobrow Press. Das Buch ist eine Sammlung von 26 illustrierten Begriffen, die mit dem Buchstaben Q beginnen. Quentin Tarantino, die Frucht Quitte und Quiche Lorraine kennt jeder. Was aber verbirgt sich hinter den Begriffen "Quagga, Qilin oder Qi Baishi? Die Texte von Sebastian Gievert geben darüber Auskunft.
Das Buch kostet 17 Euro und ist bei Nobrow Press, London erhältlich.
Thilo hat für den Baumhaus Verlag den Kinderroman "Prinz Krösus" mit einem Cover und charmanten schwarz-weißen Innenillustrationen und -vignetten versehen. Außerdem hat er für den Arena Verlag den Klassiker "Der kleine Lord" für Erstleser illustriert und das Buch mit vielen farbigen Aquarellen ausgestattet.
Bianca illustrierte nach Dornröschen den zweiten Band der witzigen Märchenreihe bei Arena wieder mit vielen lustigen Schwarz-weiß-Illustrationen.
Zitat von der Buchleser: Das Buch erzählt eine rundum gelungene, skurrile Geschichte für Kinder ab 8 Jahren. (...) und die Illustrationen sind auch witzig, (...). Wer skurrile Geschichten liebt, wird dieses Buch mögen. Hier kommt Schneewittchen auf die etwas andere Art.
Außerdem ist im September der Roman FAT CAT bei dtv erschienen mit Biancas Cover. Es ist ebenfalls als e-book erhältlich.
Constanze illustrierte den 10. Band von Rosas schlimmste Jahre für Ravensburger. Leider hört die spannende Geschichte um Rosa und ihre Freundinnen danach auf. Aber es wird zum Schluß noch mal richtig abenteuerlich, auf einer Reise nach Marokko kann man allerhand erleben.
Das Model und ich ist der 8. Band der Sachbuchromanreihe um das Mädchen Sina von Ilona Einwohlt, für die Constanze die Figur beigesteuert hat. Es erscheint auch noch Sinas Liebeslexikon im Arenaverlag.
Abonnieren
Posts (Atom)